HDE-Präsident appelliert an Beschäftigte der Branche: Einzelhandel ruft zu Beteiligung an Europawahl auf

Vor der am 9. Juni 2024 stattfindenden Europawahl rufen Vorstand und Präsidium des Handelsverbandes Deutschland (HDE) die über drei Millionen Beschäftigten im Einzelhandel sowie die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland auf, wählen zu gehen. In ihrem Wahlaufruf appellieren sie an alle Wähler, ihre Stimme für Europa abzugeben.

„Mit einer hohen Wahlbeteiligung bei der Europawahl können wir die Europäische Union gemeinsam stärken. Es kommt auf jede Stimme an“, so HDE-Präsident Alexander von Preen. Die EU sei ein Friedens- und Wohlstandsprojekt, das auf den Zusammenhalt seiner Bürgerinnen und Bürger angewiesen sei. „Wie wertvoll die Errungenschaft eines friedlichen und sicheren Europas ist, führen uns die weltweiten Kriege derzeit jeden Tag vor Augen“, so von Preen weiter.

Der Wahlaufruf des HDE soll innerhalb der Branche und darüber hinaus auf die Bedeutung der Stimmabgabe bei der Europawahl aufmerksam machen. „Die diesjährige Wahl stellt die Weichen für unser Europa von morgen. Es ist wichtiger denn je, zusammen ein Zeichen gegen Extremismus, Demokratiefeindlichkeit und Antisemitismus zu setzen“, betont von Preen. Gerade in diesen herausfordernden Zeiten brauche es ein demokratisches Europa, das seine Gemeinsamkeiten betone, zusammenhalte und sich für ein Klima der Toleranz einsetze.

„Für den Einzelhandel ist eine enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit auf dem weltweit größten Binnenmarkt unverzichtbar, um seine Kunden mit einer Vielfalt an hochwertigen Produkten versorgen zu können“, so von Preen weiter. „Damit wir auch in Zukunft auf Frieden und Wohlstand bauen können, müssen wir bei der Europawahl dafür einstehen und Europa unsere Stimme geben“, so von Preen.

Weitere Informationen unter: https://einzelhandel.de/wahlaufruf